Stiftungs-Aktionen 2018

"Gesunde Ernährung" ein Projekt der Ludwig-Erk-Schule und der Bürgerstiftung Dreieich (Juni 2018)

Bericht von: Jana Hartmann (Lehrerin der Intensivklasse B), Elisabeth Attenberger (Pädagogische Leitung der schulischen Betreuung)

In der Zeit vom 17.05.20018 bis zum 22.06.2018 fand an der Ludwig-Erk-Schule das Projekt "Gesunde Ernährung" statt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Bürgerstiftung Dreieich. Am Projekt nahmen die Schüler der Intensivklasse B der LES teil. Diese Klasse besuchen Schüler, die erst seit kurzem in Deutschland sind und zunächst keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse besitzen.

Die Idee des Projektes entstand aus Beobachtungen in den Frühstückspausen, in denen wir feststellten, dass Schüler häufig sehr ungesunde Nahrungsmittel mitbringen. Oft überwiegen Süßigkeiten und süße Getränke. Obst und Gemüse sowie gesunde Brote sind eher selten.
Im Rahmen des Projektes fanden im Zeitraum von vier Wochen fünf Termine statt, an denen die Schüler gemeinsam mit Frau Attenberger leckere, gesunde, frische und kostengünstige Gerichte kochen durften. Die Zutaten für die einzelnen Gerichte wurden zuvor im Supermarkt mit den Schülern gemeinsam eingekauft. Vom "belegten Vollkornbrot" für die Pause, über den Apfelcrumble, bis zum klassischen Kindergericht "Nudeln mit Tomatensauce", lernten die Schüler einiges an Küchenfertigkeiten kennen. Die Schüler haben die einzelnen Arbeitsschritte beim Kochen unter vorheriger Anleitung von Frau Attenberger selbst und mit viel Freude umgesetzt.

Parallel wurde das Projekt von vielen Unterrichtsthemen der gesunden Ernährung begleitet, die im Klassenverband erarbeitet wurden. Zu den Themen gehörten: gesunde Zähne,
 Obst- und Gemüse,
Vitamine, Fette, Zucker, Ernährungspyramide, gesunde Getränke, alles vom Tier, Fitmacher und Schlappmacher.
Es sind viele Themenplakate und Materialien entstanden, die die Schüler unter Anleitung selbst erstellt haben. Auch im Rahmen des Kunstunterrichts wurde das Thema Ernährung aufgegriffen und es sind sehr schöne Arbeiten entstanden. Unter anderem konnten die Schüler Kochschürzen mit Textilfarben bedrucken und bemalen.

Das Highlight des Projektes bildete das Kochbuch. Mit anschaulichen Bildern ist ein Kochbuch entstanden, das die Schüler animieren soll, die kennengelernten Rezepte zuhause selbst auszuprobieren.

Die Schüler waren insgesamt sehr begeistert von den einzelnen Projekttagen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein derartiges Projekt wiederholt an der Ludwig-Erk-Schule durchführen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bürgerstiftung, mit deren finanzieller Unterstützung das Projekt umgesetzt werden konnte.

Theorie

und Praxis

Learning by doing:

Das gelernte wurde in die Praxis umbesetzt