Jahresbericht 2017

Bürgerstiftung Dreieich - Jahresbericht 2017                 05. 12. 2017

Personalien

Der Vorstand der Bürgerstiftung Dreieich wurde nach deren 4-jährigem Bestehen (Oktober 2017) neu gewählt. In seiner Sitzung am 21.11.2017 hat der Stiftungsrat einstimmig den bisher amtierenden Vorstand für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt (H.Soboll, Vorsitzende, R. Kreyscher, Schriftführer, U. Behrendt, Schatzmeister).

Gütesiegel

Das Gütesiegel, das uns ab 1.10.16 für weitere 2 Jahre bis zum 30.9.18 zuerkannt wurde, muss im Oktober 2018 verlängert werden.

Transparenzregister und LEI-Code

Zum Stichtag ( 1.10.2017) wurde die Bürgerstiftung im Transparenzregister angemeldet. Der LEI-Code wird nicht benötigt, wenn eine Bürgerstiftung ihr Vermögen nur in Fonds anlegt.

1. Finanzen und Wirtschaftsplan

Nach Auflösung der IG - Baugenossenschaft Dreieich e.V. wurde ein Teil des Vereinsvermögens in Höhe von 5 547,55 € an die Bürgerstiftung Dreieich für Projektarbeit übertragen.

Spenden im Jahr 2017

Für "Wünsch Dir was" sind im Verlauf des Jahres Spenden im Gesamtwert von 4 452.- € eingegangen. Die Bürgerstiftung Dreieich spendete 693.-€ dazu, um die Gesamtkosten von 5145.-€ zu decken.

Dreieich-Memos

In diesem Jahr wurden nur noch wenige Memos verkauft. Die Verkehrswege sollen deshalb neu überdacht werden.

Die Jahresabrechnung des Jahres 2017 wird dem Bericht am Ende des Jahres beigefügt.

2. Bericht über Projekte im Jahr 2017

"Wünsch Dir was 2017"

Die Offenbach-Post hat "Wünsch Dir was" zum Mittelpunkt ihres Spendenaufrufes zu Weihnachten 2016 gemacht, dabei war bis Januar 2017 eine Summe von 3 391.98 Euro eingegangen, weitere Spenden für WDW folgten im Verlauf des Jahres. Die Umsetzung der Aktivitäten erfolgte im Jahr 2017.

Den Senioren im Ulmenhof, Haus Kursana und Haus Dietrichsroth konnten die folgenden Wünsche erfüllt werden:

• am 06. 08. 2017 ein Halbtagesausflug zur Thomashütte mit Musik und Brotzeit am 23.08.2017 eine Aufführung der Silberdisteln im Ulmenhof
  • am 24. 08. 2017 eine Rheinschifffahrt von Oestrich-Winkel bis Mainz-Weisenau
  • am 05. 10. 2017 eine Aufführung der Silberdisteln im Haus Kursana
  • am 27. 10. 2017 eine Aufführung der Silberdisteln im Haus Dietrichsroth

"Rollstuhlgerechtes Hochbeet für den Familiengarten (Baierhansenwiesen)"

Für den Familiengarten in den Baierhansenwiesen hat die Bürgerstiftung Dreieich ein rollstuhlgerechtes Hochbeet gespendet . Die Übergabe und das Anbringen eines Bürgerstiftungs-Logos fand am 22.7.2017 statt (Kosten 835.- €).

Aus dem Fonds "auf Augenhöhe" (Stiftung der Software-AG in Darmstadt) konnten 4 500.-€ für die Weiterführung des Musikprojektes "Grenzenlos" (Musikschule) eingeworben werden. Die damit verbundene Aufwandsentschädigung für die Bürgerstiftung Dreieich von 500.-€ wurde ebenfalls an das Musikprojekt gespendet. Die beiden Schecks über die Gesamtsumme von 5 000.-€ wurden Herrn Winkler, dem Leiter der Musikschule am 12. 7. 2017 überreicht. Von dem Musikprojekt "Grenzenlos" wurde eine CD erstellt, die 9. 12. im Galerieraum der Bücherei in Sprendlingen vorgestellt wurde.

Spendensammlung für "Wünsch Dir was 2018"

Mit Herrn Mahn, Offenbach Post, wurde vereinbart, mit dem Weihnachtsspenden-Aufruf 2017 gemeinsam im Jahr 2018 den Förderverein Behindertenhilfe Dreieich e.V. zu unterstützen. Herr Kreyscher und Fau Soboll machten allerdings die Einschränkung, dass sich der Spendenaufruf auf die Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppen innerhalb der Behindertenhilfe beziehen muss, damit wir diese Aktion satzungskonform umsetzen können. Das Finanzamt hat uns bestätigt, dass wir - temporär - auch behinderte Kinder und Jugendliche fördern dürfen. Es wurde beschlossen, dass Spenden für die "Kleinen Strolche" (7-13 Jahre) und für den "Teenie-Club" (14-18 Jahre) eingeworben werden sollen.

Um die Bürgerstiftung bei der Aktion besser als bisher hervorzuheben, wurde von einem unserer Unterstützer ein gemeinsames neues Logo entwickelt.

"Wünsch Dir was 2017-Fortsetzung"
Herrn Diederich wurde von der Fraport AG für Senioren eine kostenfreie Flughafen-Rundfahrt mit Bewirtung (Kaffeetafel) für das Jahr 2018 angeboten.

"Jahrhundertzeiten"

Herr Heinsius konnte inzwischen eine ausreichende Zahl von Bildern in Zusammenarbeit mit Herrn Gernot Engel und Herrn Klepper finden und bearbeiten, so dass das Projekt in Zusammenarbeit mit Herrn Hühner (Dreieich-Zeitung) starten kann. Ziel soll ein "Memory mit Stadtansichten von früher vs. heute" sein.

"Dreieich-Quiz"

Der Fragenpool hat sich im Laufe des Jahres stark erweitert und soll im Frühjahr 2018 gesichtet und ergänzt werden.

Anfragen nach Unterstützung

Am 20.10.2017 erhielten wir eine Anfrage von der katholischen Pfarrei St. Laurentius Dreieich mit der Bitte um finanzielle Unterstützung zur Sanierung des Jugendlichen-Treffs, dem wir leider nicht stattgeben konnten.

3. Berichte von Veranstaltungen (Teilnehmerin Frau Soboll)

RegionalTreff Hessen und Rheinland-Pfalz, am 10.3.2017 in Darmstadt

Hauptsächlich ging es um rechtliche Fragen (Unabhängigkeit einer Bürgerstiftung)

Hier wurde aber auch von der Software-AG-Stiftung der Fonds "auf Augenhöhe" vorgestellt, der auf Antrag bis 5000.- (incl. 500.-€ für Verwaltungsaufwand für Bürgerstiftung) ausschüttet.

Stiftungstag Göttingen, am 15. + 16. 9. 2017

Hier wurden vor allem juristische Informationen und Hinweise gegeben, wie z.B. zum Thema Geldwäschegesetz 2017 und Transparenzregister sowie LEI-Code. Ein weiterer Themenkomplex war die steuerrechtliche Haftung von Vorständen. Die Anforderungen an die Vergabe der Gütesiegel werden strenger ab 2018. Das Gütesiegel soll zu einem Qualitäts-Siegel weiter entwickelt werden und dabei helfen, die strengeren gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

4. Termin und Ort für ein Treffen des Stifterforums

Das Stifterforum soll am 1.3.2018 stattfinden.
Frau Günther bietet uns dafür einen Versammlungsraum bei den Stadtwerken an.

H. Soboll, 5.12.2017