Zusammenfassung - Aktivitäten in Kurzform

Kurzbescheibung von unserer Arbeit ab 2014 - mehr findet man bei "Presse"

• Projekte und Unterstützungen

Projekt "Wünsch Dir was" für behinderte Kinder

Bei der Weihnachts-Spendenaktion der Offenbach Post und der Bürgerstiftung Dreieich im Advent 2017 werden die Leser um Spenden für die "Behindertenhilfe Dreieich" gebeten. Auf dem Wunschzettel stehen konkrete Wünsche der jüngeren Mitglieder und zwar der "Die kleinen Strolche" (7-13 Jahre) und des "Teenie-Clubs" (14-18 Jahre). Darunter

sind ein faltbarer Bollerwagen für Ausflüge sowie Outdoor-Spielgeräte (Wippe, Kettcar, Doppeltaxi). Auch einen Ausflug in einen Freizeitpark haben die Kinder sich gewünscht.

Bei einem ersten Blick in die Spendenkasse zu Anfang Januar 2018 nehmen wir an, dass alle Wünsche erfüllt werden können.

Rollstuhlgerechtes Hochbeet für den "Familiengarten in den Baierhansenwiesen"

Zur Gartensaison des Jahres 2017 macht die Bürgerstiftung im "Familiengarten in den Baierhansenwiesen" das Gärtnern auch für behinderte oder ältere Menschen möglich - durch die Spende eines rollstuhlgerechten Hochbeetes. Die Übergabe erfolgt am 22.7.2017.

Unterstützung des Musikprojektes "Grenzenlos"

Das Musikprojekt Grenzenlos ist ein internationales Musikprojekt mit Flüchtlingen aus Dreieich: Die Musikgruppe wird im November 2016 mit Unterstützung des Integrationsbüros und der Musikschule Dreieich gegründet. Bis zu 40 Teilnehmer - Männer, Frauen und Kinder - erlernen seitdem das Gitarrespielen und erleben dabei, dass Musik verbindet, Sprachbarrieren überwindet und Begegnungen schafft. Der Unterricht wird allein durch Spenden finanziert.

Im Juni 2017 kann die Bürgerstiftung Dreieich aus dem Fonds "auf Augenhöhe" (Stiftung der Software-AG in Darmstadt) 5 000.-€ für die Weiterführung des Musikunterrichtes einwerben. Die besten Schüler aus der Gruppe spielen eine CD ein, die der Öffentlichkeit im Dezember 2017 vorgestellt wird.

Projekt "Wünsch Dir was" für Senioren

Das Projekt "Wünsch Dir was" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Offenbach Post mit der Bürgerstiftung Dreieich und geht im Jahr 2016 an den Start:

In ihrer Weihnachts-Spendenaktion bittet die Offenbach Post ihre Leser um "Wünsch Dir was"- Spenden für die Bewohner der drei Dreieichenhainer Seniorenheime, um damit etwas Abwechslung und Unterhaltung in den Alltag zu bringen. Die Idee ist, mehrere Aktivitäten anzubieten, die jeweils für unterschiedlich mobile Senioren geeignet sind.

Mit den eingegangenen Spenden können die Senioren im darauf folgenden Jahr 2017 an den folgenden Ausflügen und Angeboten teilnehmen:

an einem Halbtagesausflug zur Thomashütte mit Musik und Brotzeit,

an einer Rheinschifffahrt von Oestrich-Winkel bis Mainz-Weisenau

und an jeweils einer Aufführung des Seniorenkabaretts "Die Silberdisteln" im Ulmenhof, im Haus Kursana und im Haus Dietrichsroth.

Pilot-Projekt "Wünsch Dir was"
Mit dem Seniorenheim Ulmenhof startet die Bürgerstiftung Dreieich im Jahr 2015 das Projekt "Wünsch Dir was", das einzelnen Bewohnern des Seniorenheimes besondere Wünsche erfüllen und damit ihr Leben anregender machen soll. Bei der Erfüllung dieser persönlichen Wünsche nimmt immer eine Gruppe von interessierten Mitbewohnern teil.

Spektakulär: Rollstuhlfahrerin erfüllt sich Traum vom Fallschirmsprung: Aus 4000 Metern Höhe hat Dunja Morian sich in den Himmel über Schlierstadt im Odenwald gestürzt. Ein Fallschirm und ein Tandem-Pilot haben's möglich gemacht.

Romantisch: Kaffeetrinken im blühenden Mohnfeld. Eine Seniorin wünscht sich nichts sehnlicher als einen Kaffee im Mohnfeld. Sie verbindet mit dem blühenden Mohn Erinnerung an ihre Kindheit auf dem Land, wo sie aus den Knospen der Mohnblüte häufig kleine Puppen mit Röcken bastelte. Die größte Herausforderung bei der Erfüllung ihres Wunsches ist das Ausfindigmachen eines blühenden Mohnfeldes.

Herzenswunsch: Eine weitere Seniorin bekommt ein paar Monate später leuchtende Augen, als sie das Musikduo "Die Amigos" treffen darf und hinterher in den Genuss des Konzerts kommt.

Projekt "Trinkbrunnen für Schüler"
Die Einrichtung eines Trinkbrunnens für eine Dreieicher Schule ist eine unserer Gründungs­stifter-Ideen aus dem Jahr 2013. Sie ist als Beitrag zur gesunden Ernährung von Schülern gedacht und soll ihnen ermöglichen, öfter zu Wasser als zu Softdrinks zu greifen. Die gute Qualität des Dreieicher Trinkwassers bietet sich als "gesundes" immer verfügbares und kosten­loses Getränk geradezu an. Deshalb haben wir dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den Dreieicher Stadtwerken gestartet. Unter den Dreieicher Schulen zeigt das Ricarda-Huch-Gymnasium in Verbindung mit seinem Förderverein Interesse. Erfreulicherweise kann die Bürgerstiftung Dreieich eine umfassende finanzielle Unterstützung durch den Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) vermitteln und seit 2016 sprudelt nun der Trinkwasserspender in der "RHS".

Projekt "Jahrhundertzeiten - Dreieicher Geschichte erlebbar machen"

Das Projekt "Jahrhundertzeiten" soll die Bürgerstiftung Dreieich weiter in der Öffentlichkeit bekanntmachen. Es geht dabei darum, Fotografien aufzuspüren, die den Niederschlag welt­geschicht­licher Ereignisse hier in Dreieich dokumentieren - und sie dem heutigen Zustand gegenüber zu stellen. Ziel ist ein Verkaufsprodukt, das wiederum Dreieicher Geschichte erlebbar machen soll, z.B. ein MEMO mit Fotos, die eine frühere Ansicht und eine heutige Ansicht des gleichen Ortes gegenüberstellen. Der Erlös soll der Bürgerstiftung zugute kommen

Unterstützung eines Schülers zur Teilnahme an dem Förderprogramm "Bildung kickt"
Im Schuljahr 2015/2016 unterstützt die Bürgerstiftung die Teilnahme eines jungen Dreieicher Schülers an dem Förderprogramm "Bildung kickt". Es handelt sich dabei um die Förderung interkultureller Kompetenzen und eines überdurchschnittlichen sozialen Engagements seiner Stipendiaten. Der Ansatz liegt in der Verknüpfung von Fußball und der Förderung von jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
"Schüler helfen Schülern"
Beim Aufbau eines kostenlosen Nachhilfeunterrichtes durch Schüler für Schüler an der Max-Eyth-Schule im Jahr 2015 geht es um ein kostenloses Nachhilfe-Angebot für Schüler, die nicht in der Lage sind, allein ihr Lernziel zu erreichen. Es können 500 Euro für Arbeits­materialien eingeworben werden. Darüberhinaus erhalten die Schüler 20 Memos zur Unterstützung ihrer Arbeit.
Aufbau einer "Nachbarschaftshilfe" in Götzenhain
Die Götzenhainer Stadtteil-AG hat in der ehemaligen Bücherei einen Treffpunkt für ältere Men­schen eingerichtet; der Raum wird zusätzlich auch für andere gesellige Anlässe oder Veranstal­tungen wie Vorträge oder Lesungen genutzt. Das ist eine gute Voraussetzung dafür, hier eine generationenübergreifende Nachbarschaftshilfe ins Leben zu rufen und zukünftig weiter zu pflegen. Im November 2014 können wir dem Bürgerverein einen Scheck über 2.000 Euro zur Unterstützung dieses Projektes überreichen. Die Nachbarschaftshilfe geht im März 2015 an den Start.

• Menschen helfen

Die Bürgerstiftung will in Einzelfällen auch dazu beitragen, dass benachteiligte Bürger nicht von Freizeiten ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel Seniorenfreizeiten "Urlaub ohne Koffer", Behindertenfreizeiten oder Schul-Klassenfahrten zur Förderung der Integration Behinderter.
Alle diese und weitere Ideen können durch die Bürgerstiftung Dreieich erleichtert, beschleunigt oder erst ermöglicht werden.
Werden Sie Zustifter, Spender, Ideengeber der Bürgerstiftung Dreieich und Sie können damit sowohl Projekte, die Ihnen am Herzen liegen, direkt fördern als auch Ihre eigenen Ideen und Vorschläge einbringen - oder schenken Sie uns Ihre Zeit für die Umsetzung unserer Projekte.

Stand / 2021