Stiftungsarbeit im 2. Corona-Jahr 2021

WDW  - Wünsch Dir was - Aktion 2021 der Offenbach Post und der Bürgerstiftung Dreieich

Auch zu Corona-Zeiten Gutes tun möglich

Symbolischer Akt: Heidi Soboll (Dritte von links) und Ullrich Behrendt (rechts daneben) von der Bürgerstiftung bei der Scheckübergabe an Ressortleiterin Kerstin Briese (von links), Heidi Schäfer, Elke Blum und Martin Burlon. Foto: jost

Kuschelecke und Spielekonsole zum Zocken

Dreieich - Die kleine Kuschelecke in einem Raum der Behindertenhilfe im Jugendzentrum in der Benzstraße stößt auf große Begeisterung. "Dieser Raum hier wird von uns als Rückzugsort genutzt. Und besonders die Jüngeren liegen hier im Winter, wenn alle Spielplätze zu nass sind, schon mal mit Decken am Boden und zocken ein Videospiel", verrät Michael Krüger von der Behindertenhilfe der Stadt.

Passend zur neuen Kuschelecke gab's praktischerweise gleich eine Spielekonsole. Die Bürgerstiftung Dreieich hat die Anschaffungen mit einer Spende in Höhe von 1350 Euro an den Förderverein der Behindertenhilfe möglich gemacht. In sechs unterschiedlichen Gruppen mit Namen wie Die kleinen Strolche, Teenie-Club oder Die Zugvögel treffen sich rund 80 Menschen mit Behinderung wöchentlich. "Ich bin so froh, dass der Club endlich wieder möglich ist. Mein Sohn hat jede Woche gefragt, wann er endlich wieder zu seinen Treffen darf", erzählt Elke Blum, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, von der schwierigen Zeit in der Pandemie. "Es ist einfach eine so wichtige Institution. Gerade für die behinderten Menschen. Bei mir ist mein Sohn mein Sohn. Hier wird er als Erwachsener ernst genommen", so Blum.

Heidi Soboll, Vorsitzende der Bürgerstiftung, lässt sich die Räumlichkeiten im Sprendlinger Juz gerne zeigen. Sie dankt den Spendern der Bürgerstiftung und kündigt an, dass die Spende für den Förderverein insgesamt rund 4 900 Euro beträgt. "Das ist prima, denn wir wollen gerne noch eine große Leinwand anschaffen und benötigen Geld für die Ausflüge auf den Freizeiten. Damit ist dann der Besuch im Holiday Park möglich", erklärt Heidi Schäfer, Vorsitzende des Fördervereins der Behindertenhilfe. Auch Bürgermeister Martin Burlon bedankt sich bei Heidi Schäfer und Heidi Soboll. "Es ist toll, dass unsere städtische Behindertenhilfe und ihre Arbeit so unterstützt wird."  njo

Quellenangabe: Offenbach-Post vom 30.12.2021, Seite 20

"Zukunft gestalten" mit der Bürgerstiftung Dreieich

Pressemitteilung   1-11-2021

Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule in Dreieich dürfen sich freuen, ihr naturwissenschaftlicher Unterricht wird in Kürze durch Experimentierkästen ergänzt, die Lust aufs Forschen und Experimentieren machen sollen.

Möglich gemacht hat das die Bürgerstiftung Dreieich, die die Materialien mitfinanziert hat. Die Vorstandsmitglieder Heidi Soboll und Ullrich Behrendt haben den Schülerinnen und Schülern die spannenden Unterrichtsmaterialien zusammen mit Georg Eysel-Zahl überbracht. Herr Eysel-Zahl ist Geschäftsführer der VRD-Stiftung, Heidelberg, deren Schwerpunktthema erneuerbare Energien sind. Sie hat gemeinsam mit der pädagogischen Hochschule die Methodik erarbeitet, diese für Kinder und Jugendliche verständlich zu präsentieren.

In den Kästen befinden sich alle Materialien, mit deren Hilfe man Sonnenenergie, Wasser- und Windkraft direkt produzieren und anwenden kann. Auch Themen wie Bioenergie und Klimaerwärmung sind dabei. Eine Besonderheit ist, dass die älteren Schülerinnen und Schüler, die sich schon mit den Lernboxen beschäftigt haben, die Experimente dann mit den Jüngeren durchführen sollen. Die Rennmaus, das Maskottchen, dient dabei als "Wissensvermittler".

Auch eine Lehreinheit zum direkt erfahrbaren Thema Elektro-Mobilität wie E-Bike,

E-Scooter und E-Mobil kann von der VRD-Stiftung zur Verfügung gestellt werden.

Die Vertreter der Bürgerstiftung Dreieich freuen sich sehr darüber, dass die Materialien mit Freude, Neugier und Enthasiasmus aufgenommen wurden und wünscht allen Jungforschern in der Heinrich-Heine-Schule viel Spass damit.

Die Heinrich-Heine-Schule ist nach der Weibelfeldschule und der Karl-Nahrgang-Schule bereits die dritte Schule in Dreieich, die mit diesen Experimentierboxen arbeitet. Die Grundschulbox ist eine kleinere Variante der hier beschriebenen Experimentierkästen.

Interessierte Schulen können sich bei der Bürgerstiftung Dreieich informieren

(mail@buergerstiftung-dreieich.de)   /  Dr. Heidi Soboll

Echt Krass (September / Oktober 2021)

Die Bürgerstiftung Dreieich ünterstützt die Weibelfeldschule dabei, die Ausstellung "ECHT KRASS" zu finanzieren. Sie wird in der Bücherei vom 20. 9. bis 7. 10. 2021 gezeigt. Dabei geht es um Selbstbestimmung und Respekt bei den ersten Erfahrungen mit Sexualität bei Jugendlichen. Sexuelle Grenzverletzungen durch andere Jugendliche gehören leider zum Alltag vieler Jungen und Mädchen. Betroffene Jugendliche benötigen Information und Orientierung, um Schutz und Hilfe zu finden. Die interaktive Ausstellung "ECHT KRASS" vom Petze Institut gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich diesem Thema zu nähern.

Wind, Wasser, Sonne

Die Bürgerstiftung Dreieich entdeckt mit Kindern erneuerbare Energien (Sommer 2021)

In der Weiblfeldschule werden die "Sets" / Lerneinheiten zentral in der Schulbibliothek verwaltet, damit möglichst viele Klassen abwechselnd damit arbeiten können!

Die Bürgerstiftung Dreieich möchte hier vor Ort einen Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaschutzziele leisten. Sie finanziert daher für die hier ansässigen Schulen einen

"Energie-Parcours", in dem die Schüler mit Hilfe von Experimentierkästen spielerisch an die Themen Sonnenwärme, Sonnenstrom, Windkraft, Wasserkraft und Energiesparen herangeführt werden.

Den Energie-Parcours gibt es als Grundschul-Ausführung (Klassen 3 und 4) sowie in erweiterter Ausführung für weiterführende Schulen. Mit einem modularen Lehrkonzept samt Unterrichtsmaterialien laden wir Schulen dazu ein, Schüler/innen zu Experten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und Nachhaltigkeit auszubilden.

Diese Unterrichtsmaterialien wurden von der vrd-Stiftung für erneuerbare Energien erarbeitet ( VRD-stiftung.org) und werden interessierten Schulen bei Wunsch gerne vorgestellt und erläutert.

Interessierte Schulen melden sich bitte bei uns (s. Kontakt).

Links als Beispiel die Lerneinheit "Windkraft" und rechts ein Beispiel, wie auch kleine Kinder für das Thema begeistert werden können...

Überbracht: Experimentierboxen für die Weibelfeldschule:

Die Bürgerstiftung mit Roland Kreyscher und Heidi Soboll (von links) hat die Anschaffung des Lehrmaterials rund um die Erneuerbaren Energien ermöglicht. Darüber freuen sich auch (weiter von links): Dominik Möck, Kerstin Weitmann (Lehrer), Benjamin Middelanes, Isabella Wonner (Schulsprecher) und Georg Eysel-Zahl von der VRD-Stiftung.

Foto: JOST (OP)

Dreieich - Die Holzkisten stapeln sich in der Bücherei an der Weibelfeldschule. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführer der VRD-Stiftung für Erneuerbare Energien aus Heidelberg, hat sie persönlich vorbeigebracht. In den mit bunten Ziffern beklebten Kisten befindet sich Forschermaterial zu den Themen der Stiftung. Es sind Experimentierboxen, die Lust auf Forschung machen und die Themen wie Sonnenkraft, Bioenergie, CO2-Emissionen, Klimaerwärmung, Wasser- und Windkraft behandeln.

"Die Schüler sollen auf eine neue Weise kreativ entdeckend an die Themen herangeführt werden. Die pädagogische Hochschule hat die Boxen 2015 entwickelt und wir haben daran mitgearbeitet. Es stecken wirklich viel Wissen und Arbeit darin und die Resonanz ist großartig", sagt Georg Eysel-Zahl. 140 Schulen arbeiteten schon damit.

An der Weibelfeldschule werden sich zunächst Schüler der siebten bis neunten Klasse in einer AG unter dem Titel "Zukunft gestalten" mit den Kisten beschäftigen. Das Material reicht bei engagiertem Forschergeist und zwei Wochenstunden für ein Schuljahr. "Wir arbeiten außerdem gerade an einer neuen Themenklasse, im kommenden Jahr startet der erste Jahrgang fünf mit einer Umweltklasse, auch hierfür können wir die Experimentierboxen sehr gut gebrauchen", so Kerstin Weitmann, eine der betreuenden Lehrerinnen.

Die Anschaffung der Kisten hat die Bürgerstiftung Dreieich ermöglicht. Heidi Soboll und Roland Kreyscher freuen sich, dass sie so gut ankommen. "Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Thema für uns, und man kann gar nicht früh genug anfangen, Kinder und Jugendliche dafür zu interessieren", sagt Soboll. Sie wünscht sich, dass möglichst alle Dreieicher Schulen mit den Kisten ausgestattet werden. Noch in dieser Woche nimmt die Karl-Nahrgang-Schule die kleinere Variante der Grundschulboxen in Empfang. Interessierte Schulen können sich bei der Bürgerstiftung (buergerstiftung-dreieich.de) melden.

Quellenangabe: Offenbach-Post vom 23.09.2021, Seite 20

Fitness-Bank mit Hindernissen

Corona + Sport - mit Hindernissen...

Neu entwickelte Sport-Bank - hier noch - als Prototyp in der Werkstatt, bei der Befestigung der Sponsoren-Leiste...

Auch die Bürgerstiftung Dreieich ist einer der Sponsoren

Die von uns mit geförderte Bank wurde im Bürgerpark in Sprendlingen installiert - und Corona-bedingt  wieder gesperrt

Corona - Maßnahme: kein Sport im Freien?

Hier die Fitnessbank - nur zum Sitzen - oder noch besser - zum Trainieren...

Neue Fitnessbank in Dreieich und Neu-Isenburg

Bänke sind nicht nur zum sitzen da - der Dreieicher Moritz Fuhrmann gründet das Fitness Star-up www.moveuments.com und entwickelte diese Fitnessbank. Mit ihrer grundsätzlichen Funktion als Sitzmöglichkeit, stellt sie mit den zusätzlich angebotenen Fitnessübungen eine gelungene Ergänzung dar. Jeder kann an der Fitnessbank trainieren. Durch eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten kann man bequem und effektiv die eigenen Kraftfähigkeiten verbessern.

In Dreieich steht die Bank nahe der zukünftigen Parcouranlage im Bürgerpark. Erster Stadtrat der Stadt Dreieich Markus Heller hat die Bank bereits gemeinsam mit Moritz Fuhrmann (Bild unten) geteste.

Parkourpark: Im Sprendlinger Bürgerpark entsteht langersehnte Sportanlage

Die Bürgerstiftung Dreieich hat die Crowdfunding Aktion der Jugendlichen gerne unterstützt!

Symbolischer Spatenstich: Über den Startschuss der Bauarbeiten freuen sich (von links): László Boroffka, Julian Schäfer, Maxim Kuznetsov, Bürgermeister Martin Burlon, Michael Ramroth (Biotest), Jutta Nothacker (Flughafen-Stiftung), Dirk Neumüller (Biotest), Jutta Strothoff (MHK Group) und Steffen Arta (Geschäftsführer Stadtwerke). © Jost

Seit 2017 hat das Dreieicher Jugendparlament für den Dreieicher Parkourpark gearbeitet - jetzt endlich ist die Baustelle in Arbeit. Schon im Frühjahr können die Sportler über die Hindernisse im Sprendlinger Bürgerpark springen.

Dreieich - Der Bagger schaufelt Unmengen Erdreich aus dem Areal hinter dem Hallenbad im Sprendlinger Bürgerpark. "Wir waren auch überrascht, als wir das zum ersten Mal gesehen haben. Aber es macht Sinn, aufgrund der großen Parkour-Elemente, an denen die Beton-Fundamente dran sind, alles auszuheben und dann alles wieder zuzuschütten", so Landschaftsarchitektin Miriam Hampe-Laupus von LS2 Landschaftsarchitekten. Darmstädter Büro ist mit der ausführenden Baufirma seit Mitte November auf der Baustelle im Bürgerpark beschäftigt. Endlich, nach vielen Jahren Planung, Standortsuche und umfangreicher Spendenakquise, wird der Parkourpark Dreieich Realität.

Kräutergarten Sprendlingen - Lehrgang in der Natur für Kinder

Klangschalen, Fledermäuse, Leckeres aus dem Hexenkessel und andere spannende Erlebnisse für naturbegeisterte Kinder - die Bürgerstiftung Dreieich sponsort Kinderworkshops im Kräutergarten

In diesem Jahr (2021) hat der Lehr- und Kräutergarten Dreieich e.V. sein Angebot an Naturelebnissen stark erweitert und bietet allein 7 verschiedene Workshops für Kinder an.

Kinder erleben die Natur!

Wie viele Kinder kennen sich in der Natur aus? Wer hat schon einmal Fledermäuse gesehen? Wer weiß wo sie wohnen und wie sie leben? Wer kann Heilkräuter von anderen Kräutern unterscheiden und weiß, was man damit machen kann? Dazu geben die Kinderworkshops im Lehr- und Kräutergarten Antworten und zugleich viele Anregungen.

Im Jahr 2021 hat der Verein " Lehr- und Kräutergarten Dreieich e.V." sein Angebot an Kinder ausgeweitet und bietet 7 verschiedenen workshops für unterschiedliche Altersklassen an.

Die Bürgerstiftung Dreieich möchte diese Angebote gerne unterstützen und bietet den jungen Naturforschern verbilligte Eintrittspreise an: Für die workshops "Fledermäuse" am 14.8.2021 und "Kräuterzeiten" am 24.8.2021 werden die Eintrittspreise mit jeweils 10.-€ gesponsert und kosten nur noch 10.-€ statt 20.-€.

Sieben naturinteressierte Kinder aus dem Mehrgenerationenhaus RaBe wurden von der Bürgerstiftung zur kostenlosen Teilnahme an einem workshop ihrer Wahl eingeladen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit hoffen wir sehr, dass die Kinderworkshops des Lehr- und Kräutergartens im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen und auch in den nächsten Jahren wieder angeboten werden.