Jahresbericht 2021

Bürgerstiftung Dreieich - Jahresbericht 2021               24. 06. 2022

1. Informationen aus der Bürgerstiftung Dreieich

>>>  Gütesiegel <<<

Die Bürgerstiftung Dreieich darf sich auch in den Jahren 2022 und 2023 mit dem Gütesiegel schmücken. Das Gütesiegel steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

2. Finanzen und Wirtschaftsplan

Die Jahresabrechnung des Jahres 2021 wird dem Bericht beigefügt.

Der Wirtschaftsplan des Jahres 2022 wird dem Bericht beigefügt

3. Projekte/Unterstützungen im Jahr 2021

Projekt "Wünsch Dir was" 2020/2021

Die Weihnachts-Spendenaktion "Wünsch Dir was" mit der Offenbach-Post 2020/21- zu Gunsten von behinderten Kindern und Jugendlichen - ergab eine Summe von mehr als 4000.- € über die wir uns riesig gefreut haben. Da im Jahr 2021 Ausflüge nicht möglich waren und die Freizeiten im Clubraum des Jugendzentrums in Dreieich stattfinden mussten, haben die Kinder aus der Not eine Tugend gemacht und diesen mit Hilfe der Spendengelder behaglich eingerichtet: Sofas, Decken und Kuschelkissen machen den Raum nun richtig gemütlich, zur Unterhaltung gab es passenderweise gleich neue Spielekonsolen dazu. Für Ausflüge, die hoffentlich in diesem Jahr stattfinden können, ist noch genügend Spendengeld übriggeblieben.

Projekt "Wünsch Dir was" 2021/2022

An Weihnachten 2021 wurde von der Offenbach-Post gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dreieich zum sechsten Mal in Folge zu der Weihnachts-Spendenaktion "Wünsch dir was" aufgerufen, diesmal für Seniorinnen und Senioren, die sich noch selbst versorgen, aber im weiteren Umfeld nicht mehr selbständig mobil sind. Bis Ende Januar 2022 wurden 2070.-€ gespendet. Damit möchten die älteren Herrschaften im Jahr 2022 gerne Tagesausflüge machen. Per Bus sollen Ausflugsziele im Grünen angesteuert werden, wie z.B. der Lohrberg, Mönchbruch, oder der Opelzoo.

Projekt "Zukunft gestalten" - Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken

Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Thema und man kann gar nicht früh genug anfangen, Kinder und Jugendliche dafür zu interessieren. Mit einem modularen Lehrkonzept samt Unterrichtsmaterialien laden wir Schulen dazu ein, ihre Schüler/innen zu Experten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und Nachhaltigkeit auszubilden. Daher hat die Bürgerstiftung für vier der Dreieicher Schulen Experimentierboxen zum Thema Energie finanziert. Die Experimentierboxen gibt es als Grundschul-Ausführung (Klassen 3 und 4) sowie in einer umfangreicheren Ausführung für weiterführende Schulen. So werden Grundschulkinder spielerisch mit den Themen Sonnenstrom, Sonnenwärme, Windkraft, Wasserkraft und Energiesparen vertraut gemacht (Karl-Nahrgang-Schule, Ludwig-ErkSchule). Für die Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse sind die Materialien wesentlich umfangreicher. Sie behandeln Themen wie Sonnenkraft, Bioenergie, CO2-Emissionen, Klimaerwärmung, Wasser- und Windkraft (Weibelfeld-Schule, Heinrich-Heine-Schule).

Unterstützung "Klangschalen, Fledermäuse und Leckeres aus dem Hexenkessel"

Diese und andere spannende Erlebnisse hat die Bürgerstiftung Dreieich für naturbegeisterte Kinder möglich gemacht. Im Jahr 2021 hat der Verein " Lehr- und Kräutergarten Dreieich e.V." sein Angebot an Kinder ausgeweitet und 7 verschiedenen workshops für unterschiedliche Altersklassen angeboten. Die Bürgerstiftung Dreieich möchte diese Angebote gerne unterstützen und hat den jungen Naturforschern für 2 workshops verbilligte Eintrittspreise angeboten. Naturinteressierte Kinder aus dem Mehrgenerationenhaus RaBe wurden von der Bürgerstiftung zur kostenlosen Teilnahme an einem workshop ihrer Wahl eingeladen. Im Sinne der Nachhaltigkeit hoffen wir sehr, dass die Kinderworkshops des Lehr- und Kräutergartens im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen und auch in den nächsten Jahren wieder angeboten werden.

Unterstützung der Ausstellung "Echt Krass" in der Weibelfeldschule

Die interaktive Ausstellung wurde vom 20. 9. bis 7. 10. 2021 in der Bücherei der Weibelfeldschule gezeigt. Dabei geht es um Selbstbestimmung und Respekt bei den ersten Erfahrungen mit Sexualität bei Jugendlichen. Sexuelle Grenzverletzungen durch andere Jugendliche gehören leider zum Alltag vieler Jungen und Mädchen. Betroffene Jugendliche benötigen Information und Orientierung, um Schutz und Hilfe zu finden. Die interaktive Ausstellung "ECHT KRASS" vom Petze Institut gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich diesem Thema zu nähern. Die Bürgerstiftung Dreieich hat einen Teil der Kosten übernommen.

Unterstützung der internationalen Musikgruppe "Grenzenlos"

Zur Weiterführung des Musikunterrichtes konnte die Bürgerstiftung Dreieich 3000.-€ von der SAG-Stiftung "Auf Augenhöhe" einwerben. Die SAG-Stiftung unterstützt Integrationsprojekte und hatte bereits im Jahr 2017 der Gruppe ein Startkapital von 5 000.-€ gespendet. Die Musikgruppe hatte mehr als 1 Jahr lang durch die CoronaEinschränkungen keine Möglichkeit zum regelmäßigen Treffen und Üben. Es gab keine öffentlichen Auftritte mehr und damit auch keine Möglichkeit, selbst Spenden einzuwerben. Unterstützung seitens der Stadt Dreieich blieb diesmal aus. Somit fehlte es an Mitteln zur Finanzierung des Musikunterrichtes.

Finanzierung einer Ruhebank, die ihre Benutzer fit hält.

Seit Mai 2021 gibt es für die Besucher des Bürgerparks in Sprendlingen eine neuartige Parkbank, die ihre Nutzer dazu anregt, an Ort und Stelle Fitnessübungen zu machen. Diese "Fitnessbank" wurde von der Bürgerstiftung Dreieich finanziert.

Crowdfunding für eine Jungendparkour-Anlage im Bürgerpark Dreieich.

Die Crowdfunding-Aktion "Parkourpark für Jugendliche" wurde im Jahr 2019 als Projekt der Bürgerstiftung Dreieich zusammen mit der Volksbank durchgeführt. Das gesetzte Ziel von 12.000,00 wurde mit einem Ergebnis von 17.200,00 € weit übertroffen. Damit war der finanzielle Anfang gemacht, Dank weiterer Spenden aus anderen Quellen konnte das Projekt im Sommer 2021 in die Umsetzungsphase gehen und soll im März 2022 Jahres eingeweiht werden.

Ausblick 2022

Leider konnten viele der "Wünsch Dir was!" - Projekte seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden. Daher gibt es in diesem Jahr Vieles nachzuholen. Betroffen sind davon hauptsächlich die geplanten Unternehmungen für ältere Menschen. Aber natürlich möchten auch die Kinder und Jugendlichen mit handicap möglichst bald wieder ihren Clubraum hinter sich lassen und Urlaubsfahrten unternehmen. Für alle Dreieicher Schulen, die Experimentierboxen zum Thema erneuerbare Energien in ihren Unterricht mit einbeziehen wollen, gilt unser Angebot auch in diesem Jahr. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich weitere Schulen bei uns melden.

H.Soboll, R. Kreyscher, U. Behrendt