2022 - Aktivitäten und Berichte

Samstag, 7. Mai 2022

Parkourpark: Im Sprendlinger Bürgerpark langersehnte Sportanlage eingeweiht!

Viel Eigenleistung der Jugendlichen zum Motivieren von Spendern und Sponsoren (darunter die Bürgerstiftung Dreieich) und die direkte Unterstützung durch die Stadt hat sich gelohnt: der Parkour steht und ist frei gegeben!





Hier links das tolle Video der Vorführung bei der Eröffnung;

die Jugendlichen zeigen, was man so alles zaubern kann..

Gütesiegel

wieder gewährt!

Wegen Corona mit Verspätung...

... das Gütesiegel ist uns nun nachträglich auch noch analog und feierlich übergeben worden - beim diesjährigen Regionaltreffen der Bürgerstiftungen am 18. 3. 2022 (Hessen und Rheinland-Pfalz), s. Fotos. (Rechtes Bild oben: die Dame mit dem blau-weiss-geringelten Pullover neben Frau Dr. Soboll ist Frau Dr. Stoll-Steffan, unsere Regionalkuratorin. Sie hatte damals auch kräftig an unserer Stiftungsgründung mitgewirkt)           Fotograf Herr Lorenz Gempper

Bürgerstiftung Dreieich -

           Mitglied einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft

Die Bürgerstiftung Dreieich ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden

Dreieich, 7. 1. 2022

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

"Bürgerstiftungen sind eine Möglichkeit, das Miteinander vor Ort zu stärken. Gesellschaftliche Herausforderungen wie beispielsweise die Corona-Pandemie führen uns deutlich vor Augen wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Die mit dem Gütesiegel festgeschriebenen Standards schaffen eine wichtige Grundlage, um die Bürgerstiftungen bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen", so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury.

Unabhängig geprüftes Qualitätssiegel

Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seid rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Als das zentrale Kompetenzzentrum des deutschen Stiftungswesens bietet er seinen mehr als 4.400 Mitgliedern, Stifterinnen und Stiftern, Medienschaffenden sowie Interessierten umfassenden Informations- und Beratungsservice. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Weiterführende Informationen

Pressekontakt     Telefon: 0172-3156993  E-Mail: mail@buergerstiftung-dreieich.de