Jahresbericht 2018

Bürgerstiftung Dreieich - Jahresbericht 2018                 28. 05. 2019

1. Informationen aus der Bürgerstiftung Dreieich

Im Jahr 2018 fanden keine Veränderungen im Stiftungsvorstand und Stiftungsrat statt.

Die "Wünsch Dir was"-Projekte der Bürgerstiftung Dreieich wurden in einer Broschüre des "Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands" als Fundraising-Beispiel beschrieben. (Wegweiser für die Bürgerstiftungsarbeit, Hrsg. Bundesverband Deutscher Stiftungen, Band 8, "Fundraising für Bürgerstiftungen" )

Als Dachverband für Bürgerstiftungen hat sich im Jahr 2018 das "Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands" gegründet, das auch das Gütesiegel verleiht. Es hat dafür neue Regeln in Kraft gesetzt, nach denen weniger als 50% der Vorstands- bzw. Ratsmitglieder einem bestimmten politischen Gremium angehören dürfen. Diese Voraussetzung können wir kurzfristig nur durch die Ernennung von 2 zusätzlichen Beisitzern des Vorstandes erfüllen. Unsere Satzung wurde dahingehend geändert, dass nun bis zu 4 Beisitzer in den Vorstand gewählt werden können. Bewerbungsschluss für das Gütesiegel 2020 ist am 31.7.2019.

Seit 25.5.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) die auch von den Bürgerstiftungen berücksichtigen werden muss. Dankenswerterweise hat Herr Heinsius ein Datenschutzkonzept erstellt. Mit diesem Thema soll sich Rat und Vorstand in Kürze auseinandersetzen, um die für uns wichtigen Regeln zu definieren und umzusetzen.

Unsere ansprechende homepage wurde von Herrn Möck gestaltet und bisher auch gepflegt. Nun möchte Herr Möck aus beruflichen Gründen die Pflege gerne abgeben. Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger. Für Ihre Hinweise wären wir sehr dankbar. (PS: Problem ist gelöst)

2. Finanzen und Wirtschaftsplan

Spenden im Jahr 2018

Für "Wünsch Dir was" sind Spenden im Gesamtwert von 4 027.- € eingegangen.

Dreieich-Memos

Auch im Jahr 2018 wurden nur noch wenige Memos verkauft. Es werden deshalb immer wieder neue Vertriebswege gesucht. Unterstützung kam aus dem ADFC: Frau Hormel hatte am 5.9.18 eine MEMO-Radtour zu den Motiven des MEMO geführt.

Die Jahresabrechnung des Jahres 2018 wurde dem Bericht beigefügt.

Der Wirtschaftsplan des Jahres 2019 wurde dem Bericht beigefügt.

3. Projekte/Unterstützungen im Jahr 2018

Für das gemeinsame Projekt mit der Offenbach-Post "Wünsch Dir was" für die Zielgruppe "behinderte Kinder und Jugendliche" wurde an Weihnachten 2017/ 2018 und durch weitere Spenden im Verlauf des Jahres 2018 eine Gesamtsumme von 7 500.- € für den Förderverein der Behindertenhilfe e.V. Dreieich erreicht. Damit konnten die "Kleinen Strolche" eine 4-tägige Freizeit erleben. Es wurden aber auch viele andere Wünsche erfüllt, darunter Anschaffungen wie ein Trampolin, ein Kettcar und ein Kommunikations-Laptop.

Das gemeinsame Schulprojekt "Gesundes Frühstück" wurde mit der Ludwig-Erk-Schule umgesetzt: Die Idee entstand aus den Beobachtungen der Lehrer, dass Schüler häufig sehr ungesunde Nahrungsmittel mitbringen. Unter fachlicher Anleitung durften die Schüler nun an fünf Vormittagen selbst kochen und gemeinsam essen. Auf den Tisch kamen leckere, gesunde, frische und kostengünstige Gerichte, vom "belegten Pausenbrot" über "Apfelcrumble" bis zum klassischen Kindergericht "Nudeln mit Tomatensauce". Als Highlight des Projektes ist ein Kochbuch mit anschaulichen Bildern entstanden, das die Schüler dazu animieren soll, die kennengelernten Rezepte zuhause selbst auszuprobieren.

Der Kinderflüchtlingshilfe konnten wir mit der Spende von zwei faltbaren Bollerwagen eine großen Freude machen. Damit haben die Kinder nicht nur viel Spaß, sondern sie dienen auch als Transportmittel, wenn die Kinder - z.B. bei Ausflügen - müde vom Laufen geworden sind.

Projekt "Jahrhundertzeiten-MEMO": Im März 2018 startete Herr Heinsius zusammen mit der "Dreieich-Zeitung" (Herrn Hühner) die Serie "Wo ist das?, Dreieich: Eine Stadt zwischen damals und heute". Dabei wurde jeweils 2 mal im Monat eine alte Aufnahme vorgestellt, zu der aktuelle Fotos eingereicht werden können. Am 16. 6. 2019 wird Frau Hormel (ADFC/VHS) eine Jahrhundertzeiten-Tour führen, mit dem Ziel, noch weitere aktuelle Fotos zu machen. Das MEMO soll zu Weihnachten 2019 erscheinen. Eine Ausstellung von ausgewählten Fotos und Texten ist für 4 Wochenenden im Februar 2020 im Dreieich Museum geplant.

Für das gemeinsame Projekt mit der Offenbach-Post "Wünsch Dir was" für die Zielgruppe " Senioren" wurde an Weihnachten 2018/ 2019 eine Gesamtsumme von 4 027,00 € (bestehend aus OP-Spendenaktion und Zuspenden) erreicht. Der erste Ausflug fand am 16.5.2019 statt und führte zum Frankfurter Flughafen. Vorgesehen sind noch eine Main-Schifffahrt ab Frankfurt sowie Aufführungen in den Seniorenheimen des Senioren-Kabaretts "Die Silberdisteln". Das Haus Dietrichsroth hat uns mitgeteilt, dass es ab dem Flughafenausflug nicht mehr an "Wünsch Dir was" teilnehmen wird.

4. Projekte/Unterstützungen bis 6. 6. 2019

17.4.2019 "Ausflug Kinderflüchtlingshilfe Senckenbergmuseum" 150.- €

Zusage Bank "Platz der Generationen" ca. 500.- €

Zusage Ausstellung Schülerbibliothek
Weibelfeldschule "Mensch Du hast Rechte" ca. 600.- €

Inklusionsprojekt behinderte Kinder/Dreieichhörnchen ca. 350.- €

Wünsch Dir was "Senioren" ca.4 000.- €

Ausblick: Planung für Wünsch Dir was 2020 ca. 300.- €
Inklusionsprojekt für die "Kleinen Strolche" mit den "Dreieichhörnchen"

Anfrage nach Unterstützung: Musikverein 1919 Offenthal e.V.

Crowdfunding Parkourpark Dreieich
Der Parkourpark Dreieich ist ein gemeinnütziges Projekt des Jugendparlaments, das in Zusammenarbeit mit der Sprendlinger Turngemeinde und der Bürgerstiftung Dreieich realisiert werden soll. Finanzierungzeitraum: 15.05.2019 08:33 Uhr bis 13.08.2019 00:00 Uhr, Realisierungszeitraum: Ab Herbst 2019
Summe: 12 000 €. Bis heute ist ca. 1/3 des Zielwertes erreicht.

Für den Vorstand

Heidi Soboll