Jahresbericht 2019

Bürgerstiftung Dreieich - Jahresbericht 2019                 06.07.2020

1. Informationen aus der Bürgerstiftung Dreieich

Mit der Vergabe des Deutschen Stifterpreises an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland hat der Bundesverband Deutsche Stiftungen im Jahr 2019 erstmalig eine große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. Damit möchte der Bundesverband die mit den Bürgerstiftungen verbundenen vielfältigen Formen des Stiftens ehren.

Im Herbst des Jahres wurden die Bürgerstiftungen - und damit auch die Bürgerstiftung Dreieich - für den Deutschen Engagementpreis nominiert, was ebenfalls als Auszeichnung anzusehen ist.

Im Juli 2019 erhielt der bisher 3-köpfige Vorstand tatkräftige Unterstützung von Frau Uta Zapf und Herrn Stephan Heinsius als Beisitzer. Darüber hinaus haben wir durch eine Änderung unserer Satzung die Einsetzung von 2 weiteren Beisitzern ermöglicht.

Herr Heinsius hat in 2019 für die Bürgerstiftung Dreieich ein Datenschutzkonzept erstellt, das im Dezember beschlossen wurde und in die Arbeitsabläufe der Stiftung integriert wird.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Herr Möck uns mitgeteilt, dass er die Pflege unserer website aus Zeitgründen nicht mehr weiterführen möchte. Nun konnten wir Herrn Mirko Schmid für die Aktualisierung unserer website gewinnen.

Herrn Möck sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt für die Gestaltung und langjährige Pflege unseres Internet-Auftrittes.

Das Stifterforum fand am 6.6.19 im Bürgertreff in Götzenhain statt. Bei dieser Zusammenkunft waren die Finanzen der Bürgerstiftung Dreieich das Hauptthema. Die Anwesenden waren sich darin einig, dass weiteres Stiftungskapital eingeworben werden soll, um einen Kapitalstock von 80 000 € zu erreichen. Damit können dann die nächsten Stiftungszwecke (Heimatpflege und Heimatkunde, mildtätige Zwecke) in die Arbeit mit einbezogen werden.

2. Finanzen und Wirtschaftsplan

Spendeneinnahmen im Jahr 2019

Für "Wünsch Dir was" sind in der Weihnachts-Spendenaktion 18/19 in Zusammenarbeit mit der Offenbach-Post Spenden im Gesamtwert von 4 027,00 € (bestehend aus der OP-Spendenaktion und Zuspenden) eingegangen.

Die Crowdfunding - Aktion "Parkourpark für Jugendliche" wurde als Projekt Bürgerstiftung Dreieich zusammen mit der Volksbank durchgeführt.

Das gesetzte Ziel von 12 000.-€ wurde mit einem Ergebnis von 17 200.-€ weit übertroffen.

Die Bürgerstiftung Dreieich konnte für dieses Projekt eine Spende von 3 000 € von der "Dr.-med. Elsbeth-Schenk-Stiftung" einwerben.

Die Jahresabrechnung des Jahres 2019 wird dem Bericht beigefügt.

Der Wirtschaftsplan des Jahres 2020 wird dem Bericht beigefügt.

3. Projekte/Unterstützungen im Jahr 2019

Mit den Spenden aus der "Wünsch Dir was" - Aktion zusammen mit der Offenbach Post zu Weihnachten 2018 konnte für die Bewohner der Seniorenheime Ulmenhof und Kursana im Jahr 2019 wieder etwas Abwechslung in ihr Leben gebracht werden.

Der erste Ausflug fand im Mai statt und führte zum Frankfurter Flughafen. Es folgten eine Main-Schifffahrt im August sowie Aufführungen des Senioren-Kabaretts "Die Silberdisteln.

Diese "Wünsch-Dir was"- Aktion fand zum vierten Mal in Folge statt. Das Projekt wurde als beispielhafte Fundraising-Aktion in den Wegweiser für Bürgerstiftungsarbeit (Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands) aufgenommen und beim Regionaltreffen der Bürgerstiftungen am 5.4.2019 als best-practice-Beispiel vorgestellt.

Im Januar 2019 ging das Projekt "Jahrhundertzeiten in Dreieich" in die entscheidende Phase. Ziel war es, die Bevölkerung dazu aufzufordern, aktuelle Ansichten zu den vorhandenen historischen Aufnahmen einzureichen. Dies gelang mit Hilfe einer vom ADFC geleiteten Fahrradtour (Frau Hormel), damit war noch rechtzeitig zur Weihnachtszeit das Jahrhundertzeiten-MEMO in den Verkaufsstellen.

Die Crowdfunding - Aktion für einen Parkourpark für Jugendliche wurde im März von der Bürgerstiftung zusammen mit der Volksbank Dreieich gestartet, um einen von den Dreieicher Jugendlichen gewünschten Parkourpark zu finanzieren. Mit dem erfreulichen Ergebnis von 17 200.-€ sind die Dreieicher Jugendlichen der Verwirklichung ihres Wunsches einen großen Schritt näher gekommen.

Auch in diesem Jahr wurde die Kinderflüchtlingshilfe Dreieich unterstützt: Die Betreuer des Lerncafés besuchten mit ihren Schützlingen das Senckenberg-Museum, wo die Dinosaurier natürlich eine Hauptattraktion für alle Kinder waren. Zusätzlich konnten zwei syrische Schwestern, Naimah und Fatma, nach ihrem Schulabschluss mit unserer Unterstützung an einer internationalen Jugendfreizeit teilnehmen.

Die Jugendgruppe des Musikvereines 1919 Offenthal e.V. erhielt eine Spende zum Kauf vonMusikinstrumenten für Kinder.

Mit einer Spende von 600.-€ unterstützte die Bürgerstiftung Dreieich eine Ausstellung in der Schul- und Stadtteilbücherei der Weibelfeldschule: Bei der Wanderausstellung "Mensch Du hast Recht(e)" handelt es sich um ein mobiles Lernlabor der Bildungsstätte Anne Frank

zu Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechten, die die Themen auch im Schulalltag stärker bewusst macht. Parallel wurde dieses Thema auch im Schulunterricht aufgegriffen und vertieft.

Für den Dreieicher "Platz der Generationen", der im November eingeweiht wurde, stiftete die Bürgerstiftung Dreieich eine Sitzbank.

Die "Wünsch-Dir was" Aktion mit der Offenbach Post zu Weihnachten 2019 fand wieder zu Gunsten der Seniorinnen und Senioren des Ulmenhofes und des Hauses Kursana statt. Näheres über das Spenden-Ergebnis und die Ausflüge/Aktivitäten finden Sie im Jahresbericht 2020.

Für den Vorstand

Heidi Soboll